Schüler und SMV

SMV

Die Schülermitverantwortung vertritt die Interessen aller Schüler gegenüber der Schulleitung, den Lehrkräften und im Schulforum. Die Schüler gestalten Schulveranstaltungen und Aktionen der Schülerschaft und sind in alle anderen "offiziellen" Termine mit eingebunden. Eine verant-wortungsvolle und wichtige Tätigkeit!

Verbindungslehrkräfte

Die Verbindungslehrkräfte sind Ansprechpartner für alle Schüler, wenn es einmal Probleme geben sollte. Sie planen und organisieren gemeinsam mit der SMV Schulaktionen während des ganzen Schuljahres.

Gewählt werden sie am Ende eines Schuljahres von allen Schülern.

Tutoren

Als Tutoren bezeichnen wir Schüler, die Mitschüler bei Lernschwierigkeiten unterstützen. Von diesem Angebot profitieren beide Seiten: der Tutor lernt Verantwortung zu übernehmen und vertieft sein eigenes Wissen nach dem Prinzip "Lernen durch Lehren"; der Mitschüler hat einen Lernpartner, der mit dem Stoff vertraut ist und den man unkompliziert in der Schule treffen kann.

Bei der Auswahl der Tutoren und der Vermittlung der Hilfsangebote helfen selbstverständlich die jeweiligen Fachlehrer.

Zu Beginn des Schuljahres begleiten Schüler der 9. Klassen als Tutoren die neuen Schüler der 5. Klassen zu ihren Bus- und Bahneinstiegsstellen.

Streitschlichter

Konflikte unter Schülern sind Teil des Schulalltags. An der RSI engagieren sich seit Jahren freiwillige Schüler dafür, Probleme und Missverständnisse unter den Mitschülern lösen zu helfen.

Unterricht in Zeiten der Pandemie

Wie beurteilen unsere Schülerinnen und Schüler den Distanzunterricht?

Repräsentative Umfrage zum Distanzunterricht
Repräsentative Umfrage Homeschooling RSI